Nachwuchs Förderzentrum

Schwabmünchen ruft Nachwuchs-Förderzentrum mit Löwenpower ins Leben!

Nachwuchs-Förderzentrum des TSV Schwabmünchen 1863 e.V. "An der Riedstraße" kurz: NFZ SMÜ

Die nächste Stufe für unsere jungen Talente wurde gezündet, im Mittelpunkt steht die Förderung und Entwicklung eines jeden Nachwuchsspielers. Auf dem Weg zum Top Talent sind viele Faktoren wichtig, angefangen von der sportlichen Entwicklung, sind es oft auchTugenden wie z.B.: Selbstvertrauen, Kreativität und Eigenverantwortung der Spieler zu aktivieren, aber auch Werte des Mannschaftssports wie Kameradschaft, Zusammenhalt, Fairness, Respekt und Kommunikation zu fördern und zu fordern.

Qualifizierte Trainer, ein sportlich ausgereiftes Ausbildungskonzept, beste Trainingsbedingungen an der Riedstraße, eine hervorragende medizinische Betreuung -all dies hilft uns die jungen Sportler optimal zu fördern und ein Stück ihres Weges zu begleiten. Im Sportpark "An der Riedstraße" verfügen wir über drei Fußballplätze (ein Kunstrasen und zwei Naturrasen), eine Freilufthalle und zwei Kleinfeldrasenplätze. Unser Funktionsgebäude verfügt neben 6 Mannschaftskabinen ebenfalls über Besprechungsräume für Videoanalyse und die Geschäftsstelle.

Kooperation mit den "Junglöwen". Das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München.

Der TSV 1860 München ist seit Jahrzehnten für seine gute Nachwuchsarbeit bekannt und gehört zu den TopAdressen im Deutschen Nachwuchsfußball. Zahlreiche Profispieler wurden und werden als Kinder undJugendliche bei den Junglöwen ausgebildet. Darunter eine Reihe von späteren A-Nationalspielern und auch in den Junioren-Nationalteams des DFB stehen regelmäßig junge Talente des TSV München von 1860. Die Kooperation zwischen dem Nachwuchs-Förderzentrum Schwabmünchen und dem Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München sieht eine enge Zusammenarbeit im Bereich unserer Nachwuchsteams vor. Ziel der Zusammenarbeit der beiden Vereine ist die sportliche und strukturelle Verbesserung der Ausbildung und Förderung jugendlicher Fußballtalente in bayrisch Schwaben. Gemeinsame Veranstaltungen wie Sichtungstage, Freundschaftsspiele, Turniere, Trainingseinheiten oder Trainerfortbildungen ermöglichen die individuell bestmögliche Entwicklung unserer jugendlichen Talente.

Kurzfristige Wechselmöglichkeiten zwischen beiden Vereinen, sowie eine gemeinsame Nutzung der Vereinsressourcen bieten beste Voraussetzungen für eine optimale Weiterentwicklung unserer Nachwuchsspieler.

Manfred Paula Leiter NLZ TSV 1860 München

„Im Zuge der Umsetzung unseres Partnervereinskonzeptes haben wir uns intensiv mit der Jugendarbeit beim TSV Schwabmünchen beschäftigt und konnten erkennen, dass der Verein im Nachwuchsbereich sehr zielgerichtet und nachhaltig arbeitet und eine interessante Entwicklung nimmt. In der Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs-Förderzentrum in Schwabmünchen sehen wir eine ausgezeichnete Möglichkeit, unsere Ziele im Bereich der Talentsichtung konsequent weiter zu verfolgen und unser Netzwerk in Richtung Bayerisch-Schwaben und das Allgäu zielführend zu erweitern. Wir freuen uns auf die Partnerschaft, über die wir an erster Stelle gewährleisten wollen, dass jedes Talent seinem Entwicklungsstand entsprechend optimal gefördert wird.“

Christian Stegmaier Koordinator Kooperationsvereine TSV 1860 München

„Mit dem TSV Schwabmünchen haben wir künftig einen Kooperationspartner an unserer Seite, der eine klare Vision und Ambitionen in der Nachwuchsförderung aufgezeigt hat. Von daher freuen wir uns bei den Junglöwen sehr darüber, mittel- und langfristig gemeinsam unsere Ziele zu erreichen und uns gegenseitig zu unterstützen. Von Anfang an hat man das Feuer auf beiden Seiten für diese Kooperation gespürt, sodass wir uns dazu entschieden haben noch in dieser laufenden Saison einen Talentsichtungstag vor Ort in Schwabmünchen anzubieten.

Germar Thiele 1. Vorstand TSV Schwabmünchen

„Wir als TSV Schwabmünchen freuen uns sehr auf diese Partnerschaft mit den Löwen, sagt Thiele. Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen der Löwen, die uns diese tolle Zusammenarbeit ermöglichen. Diese Partnerschaft zeigt uns aber auch, dass wir als Ausbildungsverein in der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Partnerschaft das Interesse talentierter Fußballer in und um Schwaben wecken werden."

Termine

Am 21.05. findet der erste Sichtungstag der Löwen in Schwabmünchen statt, nähere Informationen werden zeitnah über die Löwen, den TSV Schwabmünchen und unsere Social-Media-Kanäle veröffentlicht.

Anmeldung

Sichtungstag 21.05.2023

Ⓒ TSV 1863 Schwabmünchen Abt. Fußball. Impressum. Datenschutz.

Fußball - TSV Schwabmünchen 1863 e.V.